Spendenaktion der AZ erreicht Rekordsumme

ORGENTEC & friends an 2 sozialen Projekten tatkräftig beteiligt

AZ_240115_S7.

Der Spendenbericht der Allgemeinen Zeitung vom 24. Januar

Zum Abschluss der Spendenaktion der Allgemeinen Zeitung aus Mainz, über die wir bereits berichtet hatten, wurden nun insgesamt sagenhafte 255.000 Euro an die Einrichtungen in Mainz und dem Landkreis Mainz-Bingen verteilt. Für insgesamt 8 Einzelprojekte von Worms über Oppenheim bis Bingen hatten die Regionalredaktionen Spenden eingeworben und die Notwendigkeit der Spenden im Einzelnen beleuchtet. Auch wir hatten versucht, durch die Beteiligung an der Spendenberichterstattung das Interesse und die Spendenbereitschaft am Laufen zu halten und freuen uns daher mit dem verantwortlichen Redakteur Michael Bermeitinger, der die höchste Summe der letzten 10 Jahre vermelden durfte.

Unser Verein hatte bereits Anfang Januar für das von uns dauerhaft unterstützte Thaddäusheim 2.050 Euro überwiesen, nun wurden in einer zweiten Spende 2.000 Euro für den “Brotkorb” in Ingelheim bereitgestellt.

Die Caritas-Einrichtung im St.Laurentius-Zentrum in Frei-Weinheim versorgt 200 Haushalte, rund 600 Menschen, mit Lebensmitteln. Und die Zahl der Bedürftigen wächst, immer mehr ältere Menschen sind auf diese Unterstützung angewiesen. Um nun neue Kühlschränke für die Lebensmittel anzuschaffen und ein Dach und Bänke für wartende Familien bereitzustellen, war eine größere Investition nötig.
Beide Einrichtungen, der Brotkorb mit insgesamt 23.000 Euro und das Thaddäusheim mit 76.000 Euro, können nun die notwendigen Ausgaben tätigen. „Wir sind sehr überrascht und sehr dankbar“, freut sich Leiter Kai Beckhaus über die große Spendenbereitschaft der Leserinnen und Leser.Neben den Sachmitteln können auch Kinderspielplatz und Infobereich nun ein wenig umgestaltet werden.

In unserem Anliegen, Kinder und Familien in unserer nächsten Umgebung bei der grundlegendsten Versorgungsfrage, dem Essen, zu unterstützen und den Zugang dazu zu erleichtern, konnte so ein nächster Schritt getan werden.

Artikel über den “Brotkorb in der AZ”:
http://www.allgemeine-zeitung.de/special/leser-helfen/ingelheim/brotkorb-freut-sich-ueber-23-000-euro_14954667.htm